17. August – 100 Jahre Fatima

In den Briefen des heilien Paulus und des heiligen Petrus sind schon klare Zeichen angegeben, die sich in diesen Jahren verwirklichen.
Ich zitiere heute, weil man es selber nicht so schön ausdrücken kann:
„— Das erste Zeichen ist die Verbreitung der Irrtümer, die zum Verlust des Glaubens und
zum Abfall vom Glauben führen.
Diese Irrtümer werden von falschen Lehrern propagiert, von berühmten Theologen, die nicht mehr die Wahrheiten des Evangeliums lehren, sondern verderbliche Häresien, die sich auf falsche und menschliche Gedankengänge stützen. Durch das Lehren der Irrtümer geht der wahre Glaube verloren und der große Abfall wird überallhin verbreitet.

„Seht zu, dass euch niemand verführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Messias!, und sie werden viele verführen.“ (Mt 24,4-5
Viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen (Mt 24, 11).
Der Tag des Herrn wird nicht vor dem großen Abfall von Gott kommen (vgl. 2 Thess 2,3).
„Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird, die verderbliche Irrlehren aufbringen und den Herrn verleugnen werden, der sie erkauft hat. Sie bereiten sich selbst ein jähes Verderben. 2 Und viele werden ihren Ausschweifungen folgen, und der Weg der Wahrheit wird ihretwegen gelästert werden. 3 In Habgier werden sie euch mit betrügerischen Worten übervorteilen; doch schon längst ist für sie das Gericht nicht müßig, und ihr Verderben schläft nicht. (2 Petr 2, 1-3).“

(Q.: An die Priester die vielgeliebten Söhne der Muttergottes S. 1110)