08 – Maerz

„Nur das Gebet kann Gott besiegen. Christus aber wollte nicht, dass das Gebet Böses bewirke, sondern die ganze Kraft, die er ihm verlieh, ist auf das Gute gerichtet. Daher will das Gebet nichts anderes, als die Seelen der Verstorbenen vom Weg des Todes zurückzurufen, die Gebrechlichen wieder gesund zu machen, die vom Dämon Besessenen zu reinigen, die Tore des Gefängnisses zu öffnen und die Ketten der Unschuldigen zu sprengen. Es wäscht die Sünden ab, vertreibt die Versuchungen, erstickt Verfolgungen, tröstet Kleinmütige, erfreut Großmütige, geleitet Wanderer, glättet Wogen, schreckt Räuber, nährt Arme, leitet Reiche, richtet Gefallene auf, hebt Gestürzte und stützt die Stehenden.
Alle Engel beten, es betet jedes Geschöpf. Auch der Herr hat gebetet. Ihm sei Ehre und Macht in Ewigkeit.“

(Auszug aus der Lesung der Lesehore)