Die makkabäischen Brüder mit ihrer Mutter
Es begab sich auch, dass sieben Brüder mit ihrer Mutter verhaftet wurden. Der König wollte sie zwingen, gesetzlich unerlaubtes Schweinefleisch zu sich zu nehmen. Mit Geißeln und mit Riemen wurden sie gezüchtigt. Einer von ihnen, der Wortführer, aber sprach: »Was willst du fragen oder von uns erfahren? Wir sind bereit, lieber zu sterben als die überkommenen Gesetze zu übertreten.« Außer sich vor Zorn, befahl der König, Pfannen und Kessel anzuheizen. Sogleich als das geschehen war, ließ er dem Wortführer die Zunge abschneiden, ihm nach skythischer Weise die Kopfhaut abziehen und die Gliedmaßen abhacken. Die anderen Brüder und die Mutter mussten zusehen.
Den ganz
verstümmelten, noch lebenden Körper ließ er ans Feuer bringen und in der Pfanne
braten. Als sich nun der Dampf aus der Pfanne weithin verbreitete, ermunterten
sich die anderen Brüder gegenseitig, zusammen mit der Mutter heldenmütig zu
sterben.
Sie sprachen: »Gott, der Herr, sieht es und wird uns in Wahrheit trösten,
wie es Moses in seinem Straflied deutlich bezeugt hat: ›Seiner Knechte wird er
sich erbarmen‹ (5Mos 36).« Als der erste so aus dieser Welt geschieden war,
führte man den nächsten zur grausamen Peinigung. Man riss ihm zusammen mit den
Haaren die Kopfhaut ab und fragte ihn: »Willst du essen, ehe dir der Leib
stückweise gemartert wird?« Er gab in seiner Muttersprache die Antwort und
rief: »Nein!« Deshalb wurde auch er genauso gequält wie der erste.
Als er in den letzten Zügen lag, sprach er: »Ruchloser! Aus diesem Leben
kannst du uns befreien; der Weltenkönig aber wird uns, die wir um seiner
Gesetze willen sterben, zu einem neuen Leben erwecken, das ewig
dauert.« Nach diesem wurde der dritte gequält. Sofort, als man es
verlangte, streckte er die Zunge heraus und hielt mutig die Hände hin.
Heldenmütigen Sinnes erklärte er: »Vom Himmel habe ich diese erhalten, und
um seiner Gesetze willen nehme ich darauf keinerlei Rücksicht. Von ihm hoffe
ich, meine Glieder wieder zu erhalten.« Da waren selbst der König und
seine Leute über den Mut des Jünglings, der die Qualen für nichts erachtete,
hoch erstaunt. Nachdem dieser aus dem Leben geschieden war, quälten sie den
vierten in derselben Weise. Als er dem Tode nahe war, rief er aus: »Es ist
trostvoll, durch Menschenhand das Leben zu verlieren; denn es bleibt uns die
von Gott geschenkte Hoffnung, dass wir von ihm die Auferstehung erlangen. Für
dich jedoch wird es keine Auferstehung zum Leben geben.« Im Anschluss
daran führte man den fünften zur Marter herbei. Der blickte den König an und
sprach: »Du hast unter den Menschen die Gewalt, zu tun, was du willst,
obwohl du ein vergänglicher Mensch bist. Doch glaube nicht, dass unser Volk von
Gott verlassen sei! Warte nur, so wirst du seine gewaltige Macht erleben, wie
er dich und deine Nachkommen züchtigen wird!« Nach ihm brachte man den
sechsten herbei. Kurz vor seinem Tode sprach er; »Gib dich keiner leeren
Täuschung hin! Wir leiden aus eigener Schuld, da wir gegen unseren Gott
sündigten; deshalb sind so erstaunliche Dinge geschehen. Du aber meine nicht,
dass du ungestraft bleibst, da du dich zum Kampf gegen Gott erkühnt
hast!« Ungewöhnlich bewundernswert aber war die Mutter, und sie verdient
ein ruhmvolles Andenken. Sie musste es mitansehen, wie sieben Söhne in der Zeit
eines einzigen Tages ums Leben kamen, und doch hat sie es in der Hoffnung auf
den Herrn frohen Mutes ertragen. Einem jeden von ihnen redete sie in der
Muttersprache hochedlen Sinnes zu. Frauliche Denkweise stärkte sie mit
Mannesmut und sagte zu ihnen: »Ich weiß nicht, wie ihr in meinem Schoß
entstanden seid. Ich habe euch auch nicht den Atem und das Leben verliehen und
auch nicht die Reihenfolge der Glieder eines jeden in die rechte Ordnung
gebracht. Deshalb wird der Weltenschöpfer, der des Menschen Ursprung gebildet
und das Werden aller Dinge erdacht hat, euch auch wieder voll Erbarmen Atem und
Leben schenken, da ihr jetzt um seiner Gesetze willen auf euch selbst keine
Rücksicht nehmt.«
Antiochus glaubte zwar, dass man ihn missachte, und vermutete in ihrer
Ansprache Schmähworte; dennoch redete er dem noch übriggebliebenen jüngsten
Sohne mit guten Worten zu; ja, er versicherte ihm eidlich, dass er ihn reich
und glücklich machen werde, wenn er sich von den althergebrachten Gesetzen
abwenden würde. Er wolle ihn sogar unter seine Freunde aufnehmen und ihm Ämter
anvertrauen. Der Jüngling aber zeigte nicht die geringste Neigung; also ließ
der König die Mutter rufen und forderte sie auf, dass sie dem Knaben einen
heilsamen Rat erteilen solle. Nachdem er viel Überredungskunst aufgewendet
hatte, unternahm sie es, auf den Sohn einzureden. Aber sie neigte sich zu ihm
nieder und sagte zum Hohn für den rohen Tyrannen in ihrer
Muttersprache: »Mein Sohn, habe Erbarmen mit mir! Neun Monate habe ich
dich im Mutterschoß getragen und drei Jahre an der Brust genährt; ich habe dich
bis zu diesem Alter geführt, ernährt und versorgt. Ich bitte dich, mein Kind,
schau zum Himmel und zur Erde und sieh alles, was es da gibt; bedenke, dass
Gott diese Dinge aus dem Nichts erschaffen hat! Auch das Menschengeschlecht
entsteht auf diese Weise. Habe keine Angst vor diesem Henker, sondern zeige
dich deiner Brüder würdig, nimm den Tod auf dich, damit ich zur Zeit des
Erbarmens dich mit deinen Brüdern wiedererlange!« Als sie ihre Rede
beendet hatte, sprach der Sohn: »Auf wen wartet ihr? Ich unterwerfe mich
dem königlichen Befehl nicht! Ich gehorche dem Befehl des Gesetzes, das unseren
Vätern durch Moses verliehen worden ist. Wohl bist du der Erfinder jeglicher
Bosheit gegen die Hebräer, doch wirst du Gottes Händen nicht entfliehen.
Unserer eigenen Sünden wegen müssen wir leiden. Zwar ist der lebendige Herr zu
unserer Strafe und Züchtigung für kurze Zeit erzürnt, aber er versöhnt sich
doch wiederum mit seinen Knechten. Du aber, Verworfener, ruchlosester aller
Menschen, überhebe dich nicht in leerem Vertrauen auf nichtige Hoffnungen, wenn
du deine Hand gegen die Himmelskinder erhebst! Noch bist du dem Gericht des
allmächtigen und des allsehenden Gottes nicht entronnen! Unsere Brüder mussten
kurze Pein ertragen, sind aber jetzt zu unvergänglichem Leben in den Gottesbund
eingegangen. Du aber wirst im göttlichen Gericht gerechte Strafen für deine
Überheblichkeit davontragen. Gleich meinen Brüdern gebe ich Leib und Leben für
die väterlichen Gesetze hin und flehe dabei zu Gott, dass er dem Volk bald
wieder gnädig werde, dich aber unter Qualen und Geißeln zu dem Bekenntnis
bringe, dass er allein Gott ist. 38 Bei mir und meinen Brüdern aber möge der
Zorn des Allmächtigen zum Stillstand kommen, der mit Recht über unser ganzes
Geschlecht hereingebrochen ist!«
Von Zorn erfüllt, ließ ihn der König im Vergleich zu den anderen am grausamsten
behandeln; denn er war durch die Verhöhnung erbittert. So schied auch dieser
makellos aus dem Leben, indem er vollkommen auf den Herrn vertraute. 41 Zuletzt
nach den Söhnen musste auch die Mutter sterben. Damit sei genug erzählt von
Opfern und außergewöhnlichen Martern.