08. April – Ganz Dein…

Fortsetzung…

Verharre dann friedlich in der Demütigung. Gott weiß alles; das genügt. So schrieb der heilge Paulus an die Korinther: „Ich halte es für unbedeutend, von euch oder irgendeinem menschlichen Gericht beurteilt zu werden; beurteile ich aber auch selber nicht. Der Herr wird mich beurteilen. Richtet also nicht vor der Zeit, bevor der Herr kommt. Er wird erhellen, was im Finstern liegt; wird die Herzensregungen offenbar machen; und dann wird jeder von Gott nach Gebühr gelobt werden.“

(Thomas von Kempen – Nachfolge Christi)

 

07. April – Ganz Dein…

Der schmachbedeckte Jesus hat uns ein anderes Beispiel gegeben: er hat geschwiegen und den Mund nicht aufgetan. Alle Heiligen wurden gleich ihm verfolgt und verleumdet. Haben wir getan, was von uns abhing, um unsern Mitbrüdern keinen Anstoss zu geben, soll unser Gewissen ruhig bleiben.“

Fortsetzung folgt…

(Thomas von Kempen – Nachfolge Christi)