23. Juli – Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

Samstag-Pieta„Der Herr wird nicht nur nicht müde, uns zu vergeben, sondern er erneuert auch den „Schlauch“, in dem wir seine Vergebung empfangen. Für den neuen Wein seiner Barmherzigkeit benutzt er einen neuen Schlauch, damit dieser sich nicht wie ein geflicktes Kleid oder wie ein alter Schlauch verhält (vgl. Mt 9, 16-17). Und dieser Schlauch ist seine Barmherzigkeit selbst: seine Barmherzigkeit, insofern sie in uns selbst erfahren wird und insofern wir sie in die Tat umsetzen, wenn wir den anderen helfen. Das Herz, das Barmherzigkeit empfangen hat, ist nicht ein geflicktes Herz, sondern ein neues, neu erschaffenes Herz. Das, von dem David sagt: » Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist! « (Ps 51 [50], 12). Dieses neue, neu erschaffene Herz ist ein guter Behälter.“

(Papst Franziskus beim Einkehrtag zum Jubiläum der Priester am 02.06.2016)